Kunst und Handwerk

Ateliers und Werkstätten für Herz und Hand

In den Räumen unserer Schule und in der nun bald sanierten alten Wassermühle in Börln möchten wir Menschen aus allen Generationen die Möglichkeit zu geben, über handwerkliches Tun aufbauende Impulse zu gewinnen und sich auf tätige Weise zu bilden und zu stärken. Es ist der Stiftung ein wichtiges Anliegen, jungen Menschen wieder Freude an handwerklichen Arbeiten und ein Wertgefühl für die von Menschen geschaffenen Dinge zu vermitteln. Wichtig ist dabei die Verwendung traditioneller Werkzeuge, die eine ursprüngliche Handarbeit ermöglichen.

Die Werkstätten sind so ausgestaltet, dass sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene aus dem Ort und der Umgebung vielfältige Möglichkeiten zum kreativen Ausdruck und zum Erlernen von künstlerisch handwerklichen Fähigkeiten bekommen.

Freies Gestalten mit Naturmaterialien, aber auch das Anwenden von verschiedenen Techniken - sind vorgesehen. Sowohl kleine praktische Dinge wie auch künstlerische und Arbeiten könnten dabei geschaffen werden. Auch das Reparieren von Gegenständen ist möglich.

Neben ehrenamtlich wirkenden Handwerkern möchten wir gerne auch auf dem Lande lebende Künstler und Kunsthandwerker mit einbeziehen, die dadurch ein Podium für ihre Tätigkeit erhalten.

In den Werkstätten soll es sowohl regelmäßige Angebote geben, wie auch Einzelprojekte, Projekttage für Schulklassen, thematische Ferienangebote, Seminare und Ausstellungen.

Ein wesentliches Anliegen des Projektes ist für uns auch, Raum dafür zu geben, den Zusammenhang zwischen handwerklicher Tätigkeit und einem guten erfüllenden Gefühl zu erleben. Damit möchte das Projekt Menschen ansprechen, die durch ihre berufliche Tätigkeit oder durch ihre urbane Umgebung diese Erfahrung im Alltag verloren haben oder sie vermissen.

Die Möglichkeit in den Werkstätten mitzuwerkeln und Dinge zu gestalten soll Menschen aller Altersklassen ansprechen, die außerhalb des Trubels der Großstadt einmal innehalten und sich durch handwerkliches Tun eine tätige Form von Erholung erschließen möchten.

Es soll eine Atmosphäre geschafffen werden, in welcher sich der Besucher durch das Ausüben einfacher Tätigkeiten selbst erfahren und entdecken kann.