Herzenswerke » Tag des Pilgers

Tag des Pilgers

Einmal jährlich treffen sich Anfang Mai Freunde und Interessierte der Schule des Herzens zum gemeinsamen Pilgern auf dem Jakobspilgerweg.

Pilgertag 2015

Die Pilger-Rute führt in diesem Jahr von Glaubitz, wo wir im Vorjahr ankamen,

nach Strehla an der Elbe.

Nähere Angaben sobald es uns möglich ist.

Tag des Pilgers 2013
von Kamenz nach Königsbrück

Auch in diesem Jahr pilgern wir ein Stück auf dem Jakobsweg in Richtung Santiago de Compostella. Unser Weg führte uns diesmal am Samstag, den 11. Mai 2013, von Kamenz nach Königsbrück.

Wir verließen nach erfolgter Einstimmung Kamenz westwärts über den Hutberg und folgten dem Lauf der Via Regia, die hier auch als "Alte Poststraße" zwischen Kamenz und Königsbrück - und natürlich als "Ökumenischer Pilgerweg" - ausgewiesen ist. Wir passierten zwischen den beiden Städten nur zwei Orte - Schwosdorf und Reichenau - bis nach Königsbrück.

Am Sonntag Morgen waren wir zu Gast in der Kirche "Unserer lieben Frauen" (Marienkirche) in Königsbrück.

Pilgertag 2011 - Samstag und Sonntag

Im Jahr 2011 lud die Schule des Herzens für zwei Tage ein sich auf eine innerliche wie äußerliche Pilgerreise zu begeben. Zu Fuß, für sich und doch in Gemeinschaft.

1. Tag, Samstag, 14.05.2011

• Pilgern von Dahlen, Marktplatz, bis zur Schule des Herzens in Börln, neben der Kirche (ca. 5 km), in eigener Regie und zu jeder Tageszeit
  • Ab 13 Uhr laden wir in der Schule in Börln zu einer warmen Suppe ein
  • Tätiges Verweilen in der Schule oder im Ort,
Offene Keramikwerkstatt
  • Lagerfeuer und Pilgertänze am Abend

2. Tag, Sonntag, 15.05.2011

• Beginn ca. 10 Uhr mit dem Pflanzen eines Pilgerbäumchens in Börln
  • Pilgersegen und Taizèliedersingen in der Börlner Kirche
  • Pilgern von Börln nach Wurzen (ca. 20 km) bis zur
Herz Jesu-Kirche

Damit auch Eltern diesen Weg ganz für sich beschreiten können, boten wir am Sonntag während der Pilgerzeit eine Kinderbetreuung in der Schule an.

Die Kinder konnten am Samstag mitpilgern und uns auch am Sonntag ein kleines Wegstück (bis zur Ortsgrenze) mit begleiten. Am Nachmittag organisierten wir einen Transport der Eltern zurück zu den Kindern oder wenn notwendig auch umgekehrt.