Kunst-Ateliers  >  Atelier für Glaskunst

Atelier für Glaskunst

 

Das Glaskunst-Atelier in der Alten Mühle von Börln lädt als jüngstes Projekt unserer Schule des Herzens seit März 2023 ein, das Material Glas in seinen verschiedenen Qualitäten kennenzulernen.

 

Kunsthandwerkliche Traditionen wie Bleiverglasung, Glasmalerei oder auch neuere, kreative Techniken, wie die Tiffany-Technik, werden vermittelt und angewendet.

 

Bei thematischen Seminaren mit verschiedenen Kursleitern können farbige Fenster­bilder und Lampenschirme oder Tür- und ­Möbelverglasungen nach klassischen Vor­lagen oder eigenen Kreationen entstehen.

 

Das Schneiden, Brechen und Schleifen von Glas, das Bemalen oder Beizen sowie das Zusammenfügen der vorbereiteten Formen durch das Verlöten und Patinieren von Bleischnüren darf dabei zu einem Zusammenspiel zwischen Licht, Glas und Farb­stimmungen werden, das uns zu neuen Aus- und Einblicken in die Welt führt.

 

Ort: Alte Mühle · Clara-Zetkin-Str. 6 in 04774 Börln/Dahlen

Demnächst:

Tiffany-Glaskunst - Ein Einstiegskurs

im Glaskunstatelier in der Alten Mühle mit Hendrik Herchenbach

Samstag, 20. September, 10 – 17 Uhr

Achtung: verlegt auf 29. November 2025

 

Mit Herz und Hand

gemeinsam sinnstiftend tätig sein

Samstag, 11. Oktober, 18 – 18 Uhr

Möchten Sie zum Gedeihen der Schule des Herzens beitragen und unsere Herzenswerke fördern? Erfahren Sie hier, wie das möglich ist.

 

Wir danken schon jetzt für jedwede Spende und wünschen den Spendern alles erdenklich Gute.